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Dr. Sebastian Elsässer

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Dr. Sebastian Elsässer ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Orientalistik der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Nach dem Studium der Islamwissenschaft, Politikwissenschaft und VWL an der Freien Universität Berlin (1999-2005) war er 2005-2011 als Doktorand und Lehrbeauftragter an der FU Berlin und dem CEDEJ (Centre d’Études et de Documentation Économiques, Juridiques et Sociales) in Kairo tätig. 2012 wurde er von der FU Berlin mit einer Arbeit über die Beziehungen zwischen Muslimen und Christen im Ägypten der Mubarak-Zeit promoviert. 2015-2016 Vertretung einer Juniorprofessur an der Universität Hamburg. Im Sommersemester 2019 Vertretung von Frau Prof. Dr. Johanna Pink an der Universität Freiburg.

 


 Forschungsschwerpunkte:

  • Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Vorderen Orients im 20. Jahrhundert, Islamische Bewegungen (Muslimbruderschaft)
  • Religionspolitik in muslimischen Staaten
  • Nichtmuslimische Minderheiten, speziell Kopten in Ägypten
  • Regionale Schwerpunkte: Ägypten, Libanon, Türkei

 

Aktuelle Forschungs- und Drittmittelprojekte:

  • Erziehungsdiskurse und –praktiken der arabischen Muslimbruderschaft, 1950-heute (gefördert durch ein Forschungsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung, 2016-2017)
  • Politische, gesellschaftliche und rechtliche Dynamiken in der koptisch-orthodoxen Religionsgemeinschaft (z.B. Reform des Scheidungsrechts)
  • DFG-Netzwerk „Modern Muslim Subjectivities“ (2017-2020)

 

Schriftenverzeichnis

 

Monographien
 

The Coptic Question in the Mubarak Era. New York: Oxford University Press, 2014.

Fatḥī Yakans Theorie des islamischen Aktivismus (Magisterarbeit, FU Berlin, 2006). Online auf www.zmo.de.
 


Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften
 

“Sufism and the Muslim Brotherhood. Ḥasan al-Bannā’s wird and the transformation of Sufi traditions in modern Islamic activism,” Oriente Moderno, forthcoming 2019.

“Press Liberalization, the New Media, and the ‘Coptic Question’. Muslim-Coptic Relations in Egypt in a Changing Media Landscape,” Middle Eastern Studies 46 (2010), 1, S. 131-150.

“Fatḥī Yakan - Islamistischer Intellektueller und Aktivist, Gründungsvater des sunnitischen Islamismus im Libanon,” Orient IV/2007, S. 64-71.

“Between Ideology and Pragmatism: Fatḥī Yakan’s Theory of Islamic Activism,” Die Welt des Islams 47 (2007), 3-4, S. 376-402.


Artikel in Sammelbänden
 

„The Copts in the January Revolution of 2011,“ in Nelly van Doorn-Harder (Hg.), Copts in Context, Columbia, SC: University of South Carolina Press, 2017, S. 21-33.

“Medien und Minderheiten in arabischen Ländern” (mit Andrea Fischer-Tahir und Kristin Pfeifer), in Carola Richter und Asiem El Difraoui (Hg.), Arabische Medien, Konstanz und München: UVK, 2015, S. 99-116.

„Jewish, Christian and Muslim Heritage in Modern Egypt,“ in Cäcilia Fluck, Gisela Helmecke und Elizabeth R. O’Connell (Hg.), Egypt: faith after the pharaohs. London: The British Museum, 2015, S. 258-261.

„Wie forscht und lehrt man »international«? Das Beispiel der Orientalistik an der CAU,“ Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Hg.), 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt. Kiel: Wachholtz, Murmann Publishers, 2015, S. 1005-1013.

“Muslims and Christians in Egyptian State Formation: A New Beginning in 2011?” in Kenneth Christie und Mohammad Masad (Hg.), State Formation and Identity in the Middle East and North Africa, Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2013, S. 139-157.

„Kreuz und Halbmond wieder vereint? Revolutionäre Solidarität und religiöse Spannungen während und nach der ägyptischen Revolution,“ in Holger Albrecht und Thomas Demmelhuber (Hg.), Revolution und Regimewandel in Ägypten, Baden-Baden: Nomos, 2013, S. 257-280.

“La question copte entre crispations confessionnelles et tentatives de citoyenneté,” in Iman Farag (Hg.), Chroniques Égyptiennes 2008, Kairo: CEDEJ 2010, S. 101-122.
 

 

Orientalisches Seminar

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79085 Freiburg


Tel: 0761/2033144

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