Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Islamwissenschaft Konferenzen und Vorträge International Workshop „Muslim translations of the Qur’an in the modern nation state“
Artikelaktionen

Veranstalterin: Prof. Dr. Johanna Pink

Der Workshop brachte acht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Universitäten in Deutschland, den Niederlanden und den USA zusammen, die einen gemeinsamen Sonderband des Journal of Qur’anic Studies zu muslimischen Koranübersetzungen vorbereiten. Die Vorträge und intensiven Diskussionen befassten sich mit strukturellen und inhaltlichen Dimensionen von Koranübersetzungen ins Englische, Türkische, in Bahasa Indonesia, Urdu, Swahili und die Sprachen des ehemaligen Jugoslawien. Übergreifende Aspekte betrafen unter anderem internationale Akteure wie Saudi-Arabien und die Ahmadiyya sowie die Reflexion von Auseinandersetzungen um Orthodoxie und Orthopraxie in den Übersetzungen. So wurde zum Beispiel die Frage diskutiert, ob und wie Übersetzer Hadithe berücksichtigen, die eine Koranauslegung vorgeben, die die Abwertung von Juden und Christen beinhaltet. Andere Beiträge befassten sich mit Konflikten um die korrekte rituelle Praxis etwa im Hinblick auf das Gebet oder die Mondsichtung; es stellte sich die Frage, inwieweit sich die Position von Übersetzern in diesen Konflikten in ihrer Wortwahl widerspiegelt. Immer wieder debattierten die Teilnehmenden die Abgrenzung zwischen Koranübersetzung und Korankommentar; diese Grenze verläuft fließend, wie sich zum Beispiel in einem südasiatischen Versuch zeigt, den Koran als revolutionäres Manifest zu lesen. Ebenso steht die exegetische Tradition im Hintergrund der Entscheidungen von Übersetzern, den Koran wörtlich oder metaphorisch zu übertragen, etwa mit Bezug auf Aussagen über „Gottes Thron“ oder „Gottes Gesicht“.

Orientalisches Seminar

Platz der Universität 3

Tel: 0761/2033144

Beachten Sie bitte die Sprechzeiten des Sekretariats.

Zum Vorlesungsverzeichnis der Islamwissenschaft gelangen Sie hier.

Informationen zu unserem MA-Studiengang "Islamwissenschaft - Moderne islamische Welt" finden Sie hier und in unserer Info-Broschüre zum MA-Studiengang.

Unser Poster zum MA-Studiengang Islamwissenschaft - Moderne islamische Welt finden Sie hier zum download:
Poster MA.jpg

Informationen zu unserem BA-Studiengang "Islamwissenschaft" finden Sie in unserer Info-Broschüre zum BA-Studiengang.

Unser Poster zum BA-Studiengang Islamwissenschaft finden Sie hier zum download:
PosterBAIslam